Ideen, Kultur, Informationen, Erfahrungen

Dienstag, 27. Januar 2009

Metro- Mein Lieblingstransportmittel

Das sauberste und sicherste Verkehrsmittel in Kairo ist meines Erachtens die U-Bahn. Zwei Metrolinien reichen von Giza nach Shubra und von Helwan nach el Marg.
In den Stationen sind die Namen Auf arabisch und englisch geschrieben. Oben erkennt man einen Metroeingang an dem Schild, auf dem ein rotes M in einem Achtzackigem Stern abgebildet ist.
Die Bahnen kommen alle paar Minuten, somit gibt es keine langen Wartezeiten an den Haltestellen. Das Ticket kostet einheitlich 1 LE, egal wohin und wie weit man fährt. Die kleine, gelbe Karte wird in den Apparat an der Drehtüre geschoben und nach dem Durchschreiten wieder entnommen. Unbedingt gut und knickfrei aufbewahren, denn beim Aussteigen wird es wieder benötigt, um hinaus zu kommen.
Bei dem günstigen Fahrpreis ist es fast unnötig zu erwähnen, aber: Mir ist seit ein paar Monaten aufgefallen, dass an sämtlichen Eingängen ein Metro Mitarbeiter steht und darauf achtet, dass niemand ohne Ticket durch die Tueren schlüpft.
Allein reisende Frauen sollten unbedingt den "Luxus" in Anspruch nehmen, in einem der Frauenwegen, die in der Mitte der Bahn sind, mit zu fahren. Zu Stoßzeit ist die Metro wirklich sehr voll, weswegen es zumindest mir unangenehm wäre, müsste ich eng an eng mit fremden, schwitzenden Männern stehen.
Männer sollten dagegen darauf verzichten dort mit zu fahren. Erstens kann man sich unangenehme Kommentare der Frauen ersparen und zweitens stehen seit Kurzem an jeder Metro-Station Soldaten, die ein (müdes) Auge darauf haben, wer einsteigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen