Ideen, Kultur, Informationen, Erfahrungen

Sonntag, 18. Januar 2009

Khan el Khalili

Am bekanntesten unter den Märkten Kairos dürfte der ziemlich touristische Khan el Khalili Bazar sein. Er befindet sich inmitten der Altstadt, dem islamischen Viertel. Ich liebe diesen mittelalterlichen Stadtteil, der einstmals das Zentrum Ägyptens darstellte.
Hier kann man alle möglichen und unmöglichen Urlaubsmitbringsel finden. Von arabischer Kleidung, Teppichen, über Kupfer- und Messinggegenständen, bis hin zu Gold-, Silber- und Beduinenschmuck erhält man hier auch Antiquitäten, Parfum und Gewürze.
Ich würde empfehlen, auf die umliegenden Märkte entlang der Azhar Straße auszuweichen. Die Händler sind dort lang nicht so aufdringlich und die Preise etwas moderater, wenn auch für Touristen hoch angesetzt. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass man auf arabischen Bazaren handeln muss.
Im Khan el Khalili sollten Sie nicht mehr als 1/3 des Anfangspreises bezahlen. Dann haben sowohl Sie als auch der Händler ein gutes Geschäft gemacht. Lassen Sie sich nicht einschüchtern. Notfalls gibt es die gleiche Ware schon drei Meter weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen