Ideen, Kultur, Informationen, Erfahrungen

Montag, 12. Januar 2009

Tipps: Kleidung

Wenn man in Kairo Urlaub macht, möchte man natürlich nicht unangenehm auffallen und für seine Heimat einen möglichst guten Eindruck hinterlassen.
Deswegen habe ich ein paar nuetzliche Tipps zusammengestellt, die ich nach und nach im Blog veröffentliche.

Angemessene Kleidung
Aegypten ist nun mal ein islamisches Land, und ich finde man sollte sich wenigstens ansatzweise anpassen, um religiöse Gefühle nicht zu verletzen. Dazu gehört meiner Meinung nach , dass Frauen Kleidung tragen, die nicht zu weit ausgeschnitten, transparent und extrem knapp geschnitten sind. Zumindest die Schultern und Knie sollten bedeckt sein.
Für Ägypter sehen auch Männer in Shorts lächerlich aus. Man könnte die kurzen Hosen glatt mit einer Unterhose verwechseln. Auch hier gilt: mindestens übers Knie bitte.
Die muslimischen Frauen in Kairo sind zwar zum größten Teil sehr selbstbewusst und tragen ihre traditionellen Kleider mit Würde und Stolz, trotzdem sollte man den Sittenkodex nicht allzusehr überbelasten und aufdringlich auf zu aufreizende Kleidung bestehen.
Richtet man sich nicht danach, dann darf man sich hinterher auch nicht beschweren, wenn ein paar wenige Ägypter von so viel zur Schau getragenen, weiblichen Reizen überfordert waren und aufdringlich werden.

Möchten sie eine der vielen Moscheen in Kairo besuchen, dann sollten sie unbedingt auf angemessene Kleidung achten. Es ist eine Frage des Respekt des Urlaubslandes gegenüber, in dem man sich als Gast befindet. Ich erinnere mich mit grauen an eine korpulente, europäische Touristin, die, auf dem Boden lümmelnd, mit ihrem Bauarbeiter-Dekolleté für Aufsehen in der Alabastermoschee gesorgt hatte.

In den heißen Sommermonaten ist lange Kleidung allein schon wegen des Sonnenschutzes sinnvoll. Die Sonne brennt erbarmungslos und wenn man längere Ausflüge im Freien plant, dann ist leichte, aber langärmlige Kleidung neben einem hohen Sonnenschutzfaktor der einzige Schutz vor den schädlichen UV-Strahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen